Finde heraus, was du gern tust und dann tu's...

Über mich



Finde heraus, was du gern tust und dann tu's...

Ich bin staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeite in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt auf individuellem persönlichem Coaching.

PEP lernte ich 2013 kennen und integrierte es sofort in meinen Methodenbaukasten.

PEP steht für Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie

(nach Dr. med. Michael Bohne.)

In meinem ersten Beruf unterrichtete ich Schüler am Gymnasium bis zum Abitur und in der Orientierungsstufe (Kl.5 und 6) in den Fächern Englisch und Sport.

In meinem Beruf als Lehrerin und als Mutter von drei Kindern gab es dauernd Situationen, in denen Ermutigung und Rückhalt geben von enormer Bedeutung war. Selbstvertrauen stärken bleibt wichtig, egal wie alt man ist.

 

Als Ausgleich habe ich schon damals Hobbies wie Yoga, Lesen, Spaziergänge, Wandern in den Bergen, Wintersport, Tanz -  und Singen im Gospelchor - gehabt und mache sie heute wieder mit Freude.

 

2004 ist dann mit einem stressbedingten Hörsturz mein ganzes Leben aus den Fugen geraten und meine Lebensqualität sank dramatisch. Obwohl ich immer das Gefühl hatte, dem Stress des Alltags all die Jahre gewachsen zu sein, forderte dieser seinen Tribut. Ich kann bis heute einige Frequenzen nicht hören und muss ein Hörgerät tragen.

 

Nach dieser Erfahrung fing ich an,  verschiedenste Stressbewältigungstechniken zu lernen und mich als Trainerin ausbilden zu lassen. Das was mir passiert war, ist vermeidbar gewesen. Mit PEP und anderen Techniken wäre es wahrscheinlich nie zu dem Hörsturz gekommen und ich hätte viel früher erkannt, wo und wann ich ein kleine Pause hätte einlegen müssen. 


Ich bedauere PEP erst so spät kennengelernt zu haben. Mit PEP wäre  es so viel leichter gewesen, dem Stress den Wind aus den Segeln zu nehmen.